Förderverein Uns' Kark!

Liebe Leserin, lieber Leser,

wir sind Uns' Kark!, der Förderverein der St. Martini Kirchengemeinde Estebrügge. Auf dieser Seite möchten wir gern unseren Verein mit seinen Projekten vorstellen. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Es ist soweit – unsere Kirche hat eine Küche!

Nach langer Planung und unermüdlichem Engagement des ehemaligen sowie des aktuellen Vorstands ist nun das Großprojekt 'Küchenzeile' abgeschlossen. Am 28. Januar 2024 wurde in einem festlichen Gottesdienst die Wiedereröffnung der Kirche nach der einjährigen Putzsanierung gefeiert, in dem auch die neue Küchenzeile inklusive Geschirrspüler und absenkbarer Kaffeemaschine eingeweiht wurde.

Wir freuen uns sehr über die Fertigstellung dieses langjährigen Projekts, sagen DANKE! an alle Mitglieder, Spender, Planer und Handwerker, die all das möglich gemacht haben und laden herzlich ein, bei der nächsten Gelegenheit im Anschluss eines Gottesdienstes oder Konzerts unsere neue Küche kennenzulernen!

Hier geht es zu den Bildern, die die Entstehung der neuen Küchenzeile in der Kirche zeigen: Fotogalerie

Der St. Martini Jugenchor

Seit September 2023 probt der von Uns' Kark! ins Leben gerufene St. Martini Jugendchor jeden Freitag um 17.30 im Estebrügger Gemeindehaus. Wir freuen uns nach wie vor sehr über Jugendliche im Alter von ungefähr 10-18 Jahren, die Interesse haben, mitzumachen!

Geleitet wird der Chor von unserer Kirchenchorleiterin Monika Kreikenbohm. Sie ist ausgebildete Diplom-Gesanglehrerin und Sopranistin.

Es ist unser Anliegen, dass jungen Gemeindemitgliedern das Musizieren in unserer Kirche ermöglicht und somit auch der Chornachwuchs gefördert wird.

Bildungsspender für den Jugendchor

Viele dürften Bildungsspender bereits kennen, weil wir hier vor einigen Jahren erfreulicherweise über 700 € an Spenden eingenommen haben. Nun haben wir diese Möglichkeit der Spendeneinnahme neu eingerichtet für unser Jugendchor-Projekt.

Bildungsspender gehört zu Deutschlands erfolgreichsten Charity-Plattformen. Hier kann man ohne Mehrkosten beim Shoppen, bei Vertragsabschlüssen oder Reisebuchungen Vereine durch Online-Einkäufe finanziell unterstützen.

Einfacher geht es kaum:

1. Aufrufen der Seite www.bildungsspender.de/unskark oder Scannen des abgebildeten QR-Codes

2. Den gewünschten Online-Shop auswählen

3. Wie gewohnt in dem Shop einkaufen

Bei der Weiterleitung in den Shop wird man darüber informiert, wieviel Prozent des Einkaufs durch den Shop an Bildungsspender und somit an Uns' Kark! gespendet werden.

Zudem gibt es auf der oben genannten Seite auch die Möglichkeit, direkt einen Beitrag für Uns' Kark! zu spenden.

Ob Online-Einkauf oder Direktspende: Es ist so einfach, zu helfen! Wir hoffen, dass wir erneut soviel Unterstützung erfahren und dass alle fleißig mitmachen.

Dafür sagen wir Ihnen und Euch herzlichen Dank!

Weitere Projekte in Arbeit

Natürlich haben wir noch viele andere Pläne. Interessant ist für uns die Anschaffung von technischem Equipment für Gottesdienste, die Bezuschussung des Landesjugendcamps, die Teilnahme an Kirchentagen sowie sportliche und musikalische Angebote.

Unsere Geschichte

Uns' Kark! wurde 1997 gegründet mit dem Hauptanliegen, die ehemalige Diakonenstelle zu finanzieren, was dank der vielen Mitgliedsbeiträge und Spenden erfolgreich stattfinden konnte.

Im Herbst 2021 hat der Gründungsvorstand – Peter Rother (†), Rita Rother, Angelika Mogk und Antje Heinrich – uns, dem neuen Vorstand – Kerstin Piepenbrink, Stephan Piepenbrink, Andrea Heck, Astrid Fuhst und Agnethe Krarup – die wunderbare Aufgabe übergeben, den Förderverein mit neuen Impulsen weiterzuführen. Dafür sind wir sehr dankbar und stecken voller Schwung und kreativer Ideen!

Ihre Unterstützung

Unsere Ideen können durch Ihre Mitgliedschaft oder Ihre Spenden anlässlich einer Trauung oder Trauerfeier, eines Jubiläums oder Geburtstags umgesetzt werden. Besonders interessant dürfte der Förderverein für all jene sein, die nicht Kirchenmitglied sind, der Kirche aber trotzdem zur Seite stehen möchten. Hier sind Sie genau richtig! Auch Firmen heißen wir herzlich willkommen.

Zur Zeit zählt Uns' Kark! circa 60 Mitglieder. Das freut uns sehr, zugleich darf diese Zahl gern noch wachsen. Zusammen sind wir stark! Wir können etwas bewegen! Darum unser Aufruf: Werden Sie Mitglied, spenden Sie! Alle, die mitmachen, stärken unsere Kirchengemeinde.

Den Aufnahmeantrag finden Sie unter ,Downloads'. Sollten Sie Fragen oder Anregungen haben, sprechen Sie uns gern an.

Kerstin Piepenbrink
Kirchengemeinde Estebrügge Wetternweg 1